Blogroll

Jeden Tag sprießt ein neuer Blog aus dem Boden. Mittlerweile gibt es so viele Blogs, dass man mit dem Lesen und Kommentieren kaum hinterherkommt. Solltet ihr doch mal ein wenig Langeweile haben und was zum Lesen suchen, so habe ich hier ein Sammelsurium der mir bekannten Blogs.

Die Seiten sind nach Alphabet und nicht nach Kategorie geordnet. Wer eine genauere Beschreibung von einem Teil der Blogs will, kann beim Blogübersicht von Felix vorbei schauen. Ebenso führt das Paar von Plutusandme ihre eigene Liste (auch mit inaktiven Blogs).

Solltet ihr noch weitere Blogtipps haben (gerne auch eure eigenen), einfach einen Kommentar hinterlassen. Die Auflistung umfasst in erster Linie  das Thema Finanzen und Frugalismus. Ich habe auch ein paar tolle Minimalismus-Blogs dazu gemogelt, die sich aber aufgrund ihres Namens nicht sehr gut tarnen..

Ihr werdet merken, dass manche Blogger schon mehrere Jahre bloggen, andere hingegen erst vor Kurzem angefangen haben. Das erste Jahr als Blogger ist schwer, weswegen ich ich mich für jeden frischen Wind in der Finanzszene freue. Sollte da ein Blog jedoch über mehrere Monate inaktiv sein -> ebenfalls kurz melden.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß!

A

achtsame-lebenskunst.de

aktienfuerfrauen.de

aktienmitkopf.de

aktientipps.com

alex-fischer-duesseldorf.de

armercharlie.de

B

babettgruen.de

bankenmaerchen.de

betonrendite.de (neu: 27.02.17)

beyondsaving.de

beziehungs-investoren.de

bierundbreze.de

boerseneinmaleins.de

C

capital-insider.de

cashflow-jagd.de (nicht mehr aktiv)

cashmakeshappy.com

compoundingwealth.com

couch-investing.de

couponschneider.blogspot.de (gelöscht)

Cryptoeinfach.de

D

dagoberts-nichte.de

denkfabrik.rocks

derfinanzstratege.wordpress.com (neu seit 24.04.18)

der-finanzfisch.de

der-kapitalist.net

der-privatier.com

dergeldhamster.de (seit 27.03.18)

derhanseatblog.wordpress.com

derportfoliomanager.de

derstillhalter.wordpress.com

derwegmeinerfreiheit.wordpress.com

diekleinanleger.com

dividenden-scheffler.blogspot.de

dividendenhamster.de

dividendeninvestor.wordpress.com

diyinvestor.de

E

easydividend.net

einkommensmillionaer.com

elternfinanz.wordpress.com

erfolgreich-sparen.com

erfolgsmaschine.ch

etfs24.de

etf-blog.com

etf-sparen.net

exstudentin.de

F

familien-finanzen-im-griff.de

fgcapital.de

finanz-traum.de (nicht mehr aktiv)

finanzblog-frf.de

finanzblogroll.net

financephilanthropy.wordpress.com(neu seit 15.01.18)

finanzdurchblick.net (nicht mehr aktiv)

finanzen-erklaert.de

www.finanzfan.de (seit 21.10.2019)

finanzfreunde.wordpress.com (neu seit 05.05.17)

finanzgefluester.de (neu dabei: 15.02.)

finanzglueck.de

finanzgrundlagen.de (neu seit 22.7.18)

finanz-kroko.de (neu seit 20.12.2017)

finanziell-frei-mit-30.de

finanziell-umdenken.info

finanzielle-freiheit-dividende-blog.de

finanzielle-freiheit-mensch.de (neu seit 26.10.17)

finanzielle-freiheit-mit-immobilien.de

finanzielle-freiheit-passives-einkommen.eu

finanzinsiderblog.com

finanzjongleurblog.wordpress.com

finanzkueche.de

finanzleiter.com

finanzmixerin.de

finanzrocker.net

finanzwesir.com

freakyfinance.net

frei-mit-42.de

frei-mutig.de

freiheit52.wordpress.com (neu seit 15.05.2017)

freiheitsmaschine.com

freimit45.blogspot.de

frugaldivablog.wordpress.com

frugalisten.de

fuelleleben.de

fyoumoney.de

G

geldgarten.de

geldbildung.de

geldschnurrbart.de

geldverstehen.de (seit 07.08.17)

geldz.de (neu seit 26.11.17)

geld-katze.de

geld-und-meer.de

generation-finanzen.de

generation-geld.com

genughaben.de (neu seit 20.07.17)

getmad.de (neu seit 01.09.17)

graccem.com

grossmutters-sparstrumpf.de

H

hamsterradblog.com

hauskaufen24.com

healthyhabits.de (neu seit 04.11.17)

helberg.info (Hier gibt es viele Fallbeispiele für BU-Versicherungen)

homemade-finance.de

honorarberatung-finanzberatung.de

how-to-sparen.de

I

immoprentice.de

intelligent-investieren.net

intrinsistin.wordpress.com (neu dabei: 15.02.17)

investieren-in-aktien.de

investieren-mit-kopf.de

investierpaar.home.blog/ (neu seit 2019)

investierte-freiheit.de (neu seit 18.02.17)

investkinx.de (neu seit 15.07.17)

investmentamade.com (nicht mehr aktiv)

investmentpunk.academy

investorenausbildung.de

investorsapiens.de

J

jasperquast.de

junger-anleger.de

K

KapitalFarm.de (neu seit 30.12.18)

klarplus.com

klunkerchen.wordpress.com

konservative-aktien.com

konto-kredit-vergleich.de

krausfinanz.de

kritische-anleger.de

M

madamemoneypenny.de

mafis90.de

marko-momentum.de

mcgeld.de

mein-geld-blog.de

meine-finanzverwaltung.de (seit 21.03.2018)

meinefinanziellefreiheit.com

meinkleinesdepot.wordpress.com

menschenzahlensensationen.wordpress.com

minimalkonzept.de

mit-rueckenwind.info

moneyandme.de

moospara.de

www.mrmonday.de

msmaxi.com/

mustachianpost.com (Englisch)

mymoneymind.de

N

nsefb.blogspot.de

O

P

papasfinanzblog.de

passivergeldfluss.de

passives-einkommen-mit-p2p.de

petrawolff.blog

pfennigfuchser.at

pfennigmillionaer.com

plutusandme.lima-city.de

preis-und-wert.com

projekt-millionaer.blogspot.de

projekt515.blogspot.de

p2p-banking.com (Englisch)

p2p-game.com (seit 2019)

p2p-kredite.com

Q

https://www.queen-all.com/

R

ram254.wordpress.com (neu seit 09.03.17)

rationalist.at (neu seit 2019)

reich-mit-plan.de

reichwerdensite.wordpress.com

rente-mit-dividende.de

rentnerbude.wordpress.com (gelöscht)

ricardotunnissen.de

richbitchproject.com

S

sauerkrautundzaster.de (nicht mehr aktiv)

scueeze.com

selbst-schuld.com

sfg-value.de

short-aktien.de (ehemals: passives-einkommen.blog)

smart-reich-werden.de

sparen-anlegen-vorsorgen.de

sparkojote.ch

Sparpläne.net

stefansboersenblog.com

suchtdasglueck.at (neu seit 19.03.17)

T

technik-finanzen.de

teilzeitinvestor.de

timschaefermedia.com

tradingmuster.de (neu seit 08.11.18)

U

V

vermietedichreich.de

vermögensanleger.de

W

wachstumswerte.net

wegzumreichtum.net

weniger-schlecht-investieren.de

whatlifecouldbe.eu (Englisch)

williamwalletblog.com

winningtraders.de (neu seit 23.04.2018)

wirtschaftswaise.blogspot.de

X

xeroqs.com (neu seit 10.03.17)

Y

yasinburgdorf.com (neu seit 21.11.17)

young-and-successful.de/ (nicht mehr aktiv)

Z

zendepot.de

1-9

1500days.com

5minutengeld.wordpress.com

104 Gedanken zu „Blogroll

  1. Diese Blogroll ist eine echt tolle Arbeit von Dir. Danke dafür, das Du, Dir das angetan hast. Kostet ja Zeit und in der Zeit könnte man was anderes machen. Guter Wille und eine tolle Aufstellung. Lieben Dank dafür.

    Like

  2. Hi Jenny,

    ich würde mich über die Aufnahme meines Blogs – genughaben.de – in deine Liste freuen. Ich blogge seit circa 2011 überwiegend über persönliche Finanzen, aber auch über Minimalismus, einfaches Leben und gelegentlich Gesundheit und Nachhaltigkeit. Habe deinen Blog vor einigen Wochen entdeckt und finde ihn klasse! Mit sehr durchdachten und gut nachvollziehbaren Artikeln mit persönlicher Note. Danke für deine Arbeit!

    Mit besten Grüßen
    Frank

    Gefällt 2 Personen

    • Huhu Frank, habe dich aufgenommen! Freut mich, wieder auf einen interessanten Blog gestoßen zu sein. Wundert mich fast, dass ich nicht selbst drüber gestolpert bin, weil uns ähnliche Themen bewegen. Aber dann habe ich auch wieder was zum Stöbern. 🙂

      Liebe Grüße
      Jenny

      Gefällt 1 Person

  3. Hallo Jennifer,

    auch ich würde mich freuen, wenn Du mich auf Deiner Seite aufführend könntest. Bei mir geht es um Trading und Börsenpsychologie.

    Vielen Dank
    Rüdiger

    Like

  4. Hallo Jennifer,

    ich würde mich sehr freuen, wenn Du meinen Blog http://www.dergeldhamster.de aufnehmen könntest. Wie der Name schon andeutet, geht es auch beim mir um den (unverschämt frühen) Ausstieg aus dem Hamsterrad. Dabei sehe ich mich selbst auf einem „Mittelweg“: Finanzielle Freiheit erreichen, ja! Aber Frugalismus, nein danke! Man muss meiner Meinung nach die Balance zwischen der Zukunft und dem Hier und Jetzt finden. 😉
    Eines meiner Mottos dazu lautet: Ich habe nur ein Leben und es soll ein schönes sein!

    Beste Grüße und weiter so!
    Jan

    Like

      • Vielen Dank Jennifer,

        gute Frage. Am besten so schnell wie möglich 😉

        Ich denke am Ende dauert es so lange, wie es dauert. Es hängt an so vielen Faktoren: Sparquote, Höhe des Einkommens, berufliche Entwicklung, Rendite usw. Allein über das Investieren, wird es auch bei hohem Gehalt, einige Jahre dauern. Ich glaube, wenn man es deutlich schneller haben möchte, führt kein Weg am Aufbau von Zusatzeinkommen aus unternehmerischer Tätigkeit vorbei.

        Wie Du wohl auch, habe ich mich beim Beruf bewusst für einen Job mit hohem Angestelltengehalt entschieden, um möglichst viel anlegen zu können und trotzdem ein gutes Leben zu führen. Auch wenn so ein Job wirklich viel Energie kostet. Aber wem erzähle ich das. Konnte Deinen vorletzten Artikel selbst gut nachempfinden.

        Liebe Grüße

        Gefällt 1 Person

  5. Wow, wirklich eine sehr ausführliche Blogroll! Ich finde diese lange Liste sehr hilfreich, habe ich mir gleich als Favorit abgespeichert!

    Like

  6. Hallo
    oh mein Blog fehlt auch noch auf der Liste (www.technik-finanzen.de) Aber ist nicht Schilmm.
    Habe eben deinen Artikel zu deiner Auszeit gelesen.
    Privat geht im Leben immer vor. Ich hoffe dir geht es Gesundheitlich bald wieder besser.

    Viele Grüße
    Steven

    Like

  7. Hallo Jennifer,

    Dankeschön für deine tollen Beiträge und Inhalte. Am besten gefallen mir deine Ausführungen im Bereich der Partnerschaft. Dieses Thema wird bei den anderen Blogs, die ich so verfolge, nicht so oft thematisiert.

    Meine Website ist noch sehr jung, vielleicht hast du trotzdem Interesse daran mein Werk einmal anzuschauen und mir deine Meinung mitzuteilen. Ich würde mich darüber freuen, wenn du meine Seite in deinem Blogroll aufnehmen kannst.

    Meine Seite ist >gelöscht<

    Vielen Dank für deine Arbeit und die tollen Inhalte.

    Schönen Gruß,

    Like

  8. Wow, mit Abstand die umfangreichste Auflistung deutscher Finanzblogs, die ich bis jetzt gesehen habe. Natürlich würde ich mich freuen, wenn mein Blog mit aufgenommen wird 🙂 Danke für die Liste und ggf. auch danke für’s aufnehmen!

    Like

  9. Hallo Ex-Studentin,
    Magst du mich auch in deine Liste aufnehmen? Meinen Blog gibt es auch schon etwas länger (und wurde Anfang des Monats im Handelsblatt erwähnt).
    Liebe Grüße
    Ms. Maxi

    Like

  10. Hi Exstudentin,

    zunächst einmal großes Lob für diese umfangreiche Blog-Übersicht
    und für Deinen Blog im speziellen 🙂

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du meinen Blog hier mit aufnehmen könntest:

    https://www.mrmonday.de – Finanzielle Freiheit, Glück und Selbstbestimmtheit

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

    mr.monday

    Like

  11. Hi, ich würde mich freuen wenn du meinen Blog auch in deine umfangreiche Liste aufnehmen würdest. Ich bin mit meinem Blog erst seit ein paar Monaten dabei und schreibe vor allem über das erreichen der finanziellen Freiheit, welche ich mir selbst zum Ziel gesetzt habe.
    Meinen Blog findest du unter https://rationalist.at.
    LG Christian

    Like

  12. Danke für die Übersicht! Hätte ich die Liste mal vor der Benennung meines Blogs konsultiert – dann hätte ich als Alleinstellungsmerkmal einen Namen mit Q gewählt 😉

    Like

  13. Hellooo again,

    meinen Finanzblog habe ich 2013 gestartet. Seit zwei Wochen gebe ich wieder Gas.

    Über eine Aufnahme in dieser Liste würde ich mich sehr freuen. ❤ Und natürlich auch über den einen oder anderen Besuch von dir in meinem Blog. 😉

    Herzliche Grüße
    Jens

    Like

  14. Hi Ex-Studentin,
    ich würde mich ebenfalls über eine Aufnahme meines Blogs freuen. Er befasst sich mit dem Thema Immobilien und ist noch recht frisch bzw. im Aufbau.
    Ganz lieben Dank und viele Grüße
    Janina

    Like

  15. Hallo Jenny,

    das ist wirklich eine sehr umfangreiche Zusammenstellung.
    Ich würde mich darüber freuen, wenn du meinen noch recht jungen Blog auch mit aufnehmen würdest. Unter dem Motto „Finanzen ordnen – Wohlstand schaffen“ verhelfe ich Menschen zu mehr finanzieller Bildung und damit eigene und fundierte Entscheidungen treffen.

    Grüße Sascha

    Like

  16. Hallo Ex-Studentin, meinen Blog gibts schon länger, aber habe ihn bisher nicht großartig beworben. Es geht um kurze Zusaamenfassungen wissenschaftlicher Studien der Kapitalmarktforschung, vielleicht kannst du den Link mit aufnehmen – würde mich freuen. Viele Grüße, Marko

    Like

  17. Hallo Ex-Studentin,

    ich würde mich freuen, wenn du meinen Finanzblog Sparpläne.net mit in deinen Blogroll aufnehmen könntest. Ich schreibe über alles was als monatlicher Sparplan abbildbar ist, wie z. B. ETFs, Aktien, Fonds, Riester, Bausparen, usw.

    Würde mich riesig freuen!

    Liebe Grüße

    Like

  18. Hi liebe Ex-Studentin,

    ich würde mich freuen wenn du meinen Blog 5minutengeld.wordpress.com mit in die Blogroll aufnimmst. Ich möchte in kurzen 5 Minuten-Texten finanzielle Basics vermitteln und einen schnellen Einstieg in die Finanzwelt vor allem für junge Leute schaffen.

    Liebe Grüße
    Marvin von 5minutengeld

    Gefällt 1 Person

  19. Hallo,

    Ich würde mich genauso sehr freuen, wie die vielen vor mir, wenn du meinen Blog „Familien Finanzen im Griff“ mit auf deine Blogroll listen würdest. Ich möchte den jungen Familien in der Welt dabei helfen ihr Finanzen besser in den Griff zu bekommen.

    Gruß Stefan

    Like

  20. Hi 🙂

    erstmal: coole Übersicht – finde ich sehr hilfreich, viele von den Bloggern kannte ich noch gar nicht. Da sind echt spannende Plattformen dabei.

    Wenn du noch Beyond Saving (https://beyondsaving.de/) aufnehmen könntest, wäre das super. Wir sind seit 2 Monaten aktiv und fleißig am Schreiben 😉

    Liebe Grüße und bleib gesund,
    Carlos

    Like

  21. Hallo Jenny,

    wir (Antonio und Dennis) betreiben den Finanzblog Capital Insider.

    Bei uns geht es u.a. um Wirtschaft, Aktien, P2P-Kredite, Crowdfunding oder das Neuste aus dem FinTech-Bereich.

    Wir würden uns über eine Aufnahme in deine Liste freuen! Gerne können wir deinen Blog auch bei uns verlinken.

    Viele Grüße
    Antonio und Dennis

    Like

  22. Hallo Exstudentin,
    ich möchte dir meinen Blog „Mit Rückenwind“ (https://mit-rueckenwind.info) für deine Blog-Übersicht vorschlagen. Er richtet sich an Leser, die (wie ich) schon ein gewisses Vermögen aufgebaut haben. Ein Schwerpunkt sind meine Erfahrungsberichte über die Gründung und den Betrieb meiner eigenen vermögensverwaltenden GmbH. Ich berichte über die Vor-und Nachteile aus meiner Sicht sowie die Kosten und Chancen, die man mit seiner eigenen vermögensverwaltenden GmbH hat.

    Viele Grüße,
    Eduard

    Like

      • Klasse! Vielen Dank! Hier eine bestimmte Summe zu nennen ist gar nicht so einfach. Es hängt unter anderem von folgenden Punkten ab: Wie aktiv investierst du und in welche Assets (realisierst du häufig Gewinne, machst du häufig Rebalancing)? Möchtest du bisher private Kosten in die GmbH verlagern (Aktien-Newsletter, Seminare, Reisen,Auto,…) ? Machst du die Buchhaltung / Steuererklärung selbst oder willst du es abgeben? Die pauschalen Angaben wie: Es lohnt sich erst ab einem Depot von 1Mio sind meiner Meinung nach falsch. Man sollte aber auch keine gründen wenn man seine Freibeträge bisher noch nie ausgenutzt hat 🙂

        Gefällt 1 Person

  23. Hi Jenny,

    auch ich würde mich freuen, wenn ich mit meinem Blog (https://scueeze.com) etwas Farbe in triste Finanzthemen bringen kann und in deiner Liste auftauchen darf. Ich beschäftige mich damit, wie man das Meiste aus seinem Geld herausholen kann, daher auch der Name angelehnt an „to squeeze“. Ich gebe hilfreiche Tipps, wo sich an verschiedensten Stellen Geld sparen lässt und wie sich das Gesparte am besten anlegen lässt.

    Viele Grüße
    Kevin

    Like

  24. Liebe Jenny,
    ich habe mich ein wenig durch deine Blogroll geklickt, vielen Dank für die superumfangreiche Übersicht!
    Wenn du meinen Blog auch aufnehmen möchtest, würde ich mich natürlich sehr darüber freuen!
    http://www.how-to-sparen.de
    Bei mir geht’s rund um’s Investieren und Sparen.
    Liebe Grüße,
    Manu

    Like

  25. Hi Jenny,

    auch ich würde mich über Aufnahme in deine Liste sehr freuen: auf Portfoliomix geht es um den Aufbau eines Multi-Asset-Portfolios. Die Asset Allocation bestimmt über 90% von Rendite und Risiko eines Investmentportfolios. Ich begebe mich auf die Suche nach unkorrelierten Anlageklassen und Strategien, um bei der Diversifikation da weiterzumachen, wo die Diversifikation über ETFs aufhört. Dies senkt das Risiko, aber nicht die Rendite.

    Viele Grüße,
    Stefan

    Like

      • Hallo Jenny!

        Ist dieser Blogroll noch aktiv? Falls ja würde ich mich über die Aufnahme von Börse.net, Zinsen.net und Aktie.net freuen! Ich denke thematisch würden sie gut passen 🙂

        Liebe Grüße
        Simon

        Like

      • Hi Simon, danke für die Links! Mein Blogroll ist noch aktiv. Allerdings liste ich hier nur Blogs auf, die eine starke private Note haben. Deine Seiten scheinen mir da zu gewerblich ausgerichtet zu sein. LG Jenny

        Like

  26. Hallo Jenny,

    ich reihe mich in die Schlange ein: Könntest Du meinen Finanzblog McGeld ebenfalls aufnehmen? Neben einem breiten Überblick über Investmentstrategien steige ich tiefer in die quantitative Aktienanalyse und automatisierte Handelssysteme für Aktien ein.

    Der Link ist: http://www.mcgeld.de

    Liebe Grüße
    Sebastian

    Like

  27. Liebe Jenny,

    ich habe mir soeben das Interview mit Dominik (Fecht) auf seinem YouTube Kanal mit dir angesehen. Ziemlich cool, hat mir gefallen 🙂

    Wenn du meinen Blog in die Liste aufnehmen würdest, wäre das großartig. Ich bin ziemlich fleißig am Schreiben und würde mich unabhängig von der Listung freuen, mit dir in den Austausch zu gelangen. Bei Instagram bist du bisher nicht aktiv oder? Hatte vorhin schon mal gesucht 😀

    Mit besten Grüßen aus Münster

    Ricardo

    Like

  28. Hallo Jenny,

    Wie ich aus einem anderen Kommentar sehe, hast du Interesse an Immobilien.

    Ich betreibe unter https://immoprentice.de einem Blog für Leute die sich für Immobilien als Kapitalanlage und zur Altersvorsorge interessieren. Mit dem Blog versuche ich Menschen auf dem Weg zu ihrer ersten vermieteten Immobilie zu helfen.

    Schau‘ mal vorbei! Wenn dir der Blog gefällt, würde ich mich, wie die anderen auch, über die Aufnahme in deine Liste freuen!

    Beste Grüße
    Oliver

    Like

  29. Hi Jenny,
    schöner Blogroll!

    Unter https://kryptofelix.de betreibe ich seit Herbst letzten Jahres einen Blog, auf dem ich mich sachlich mit den Themen Kryptowährungen, NFTs und digitale Wertgegenstände befasse. Falls du meinen Blog mit in die Liste aufnehmen könntest, würde ich mich sehr freuen! 🙂

    Viele Grüße
    Felix

    Like

  30. Hi „exstudentin“,

    danke für die Liste. Manche der Blogs sind echt spannend! Vielen Dank!

    Ich würde mich freuen, wenn du meinen Blog (https://www.estatefolio.de/blog/) ebenfalls mit aufnimmst unter E wie Estatefolio! Wir sind 2020 im August gestartet und posten zweiwöchentlich! 🙂
    Es dreht sich um das investieren in Immobilien, die private Immobilienverwaltung, Steuer- und gesellschaftsrechtliche Fragestellungen, Vermögensaufbau mit Immobilien und nützliche Tools rund um das Thema Immobilien.
    Schau gerne auch bei uns auf LinkedIn vorbei https://www.linkedin.com/company/estatefolio/!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..